25 Apr 2013

Preisverleihung Holzbaupreis Eifel 2012

0 Comment

Am 22.03.2013 wurde im Holzkompetenzzentrum Rheinland zum zweiten Mal der grenzüberschreitende Holzbaupreis Eifel verliehen. Aus den 31 Einreichungen aus der gesamten Eifel, d. h. aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Belgien und  Luxemburg, hatte die Jury des Holzbaupreises vier Objekte ausgewählt, für die zwei Preise vergeben und zwei Anerkennungen ausgesprochen wurden. Als Vorsitzender der Jury stellte der Architekt Joachim Seinecke aus Münster die prämierten Arbeiten vor.
 
Einer der beiden Preise ging an einen Pavillon im Friedhofspark Düren, der ein Café und Versammlungsräume für Trauergäste vereint. Das Aachener Architekturbüro AMUNT hat hier ein komplett aus Holz bestehendes Bauwerk von skulpturaler Wirkung entworfen, das dem Besucher mehrere individuell geformte, intime Räume von hohem Aufenthaltswert anbietet.
 
Ein weiterer Preis wurde für ein Wohnhaus in Mechernich vergeben, das der hier ansässige Architekt Michael Danke gebaut hat. Die Jury zeigte sich sowohl von der klaren und eigenständigen Gestaltung des Gebäudes wie auch von dem Einsatz des Baustoffes Holz beeindruckt, der nicht nur konstruktiv, sondern auch als dekoratives Innenmaterial Verwendung findet.
 
Besondere Anerkennung wurde zudem der Erweiterung eines Hotels im belgischen Teil der Eifel und dem Präsentationsgebäude einer Berliner Galerie in Weidingen ausgesprochen.
 
Die prämierten Bauten wie auch sämtliche Einreichungen werden in einer Broschüre zum Holzbaupreis Eifel 2012 (Downloadmöglichkeit siehe unten) sowie auf verschiedenen Internetseiten der Auslober (u. a. Holzbaudatenbank des Holzkompetenzzentrums Rheinland) dauerhaft präsentiert.
 
Die Auslober des Holzbaupreises Eifel 2012, das Holzkompetenzzentrum Rheinland, der Holzbau-Cluster Rheinland Pfalz und das Impulszentrum Holz und nachhaltiges Bauen (WFG Ostbelgien), wie auch die Projektpartner und Unterstützer, die Zukunftsinitiative Eifel (Aktionsfeld Wald und Holz), das Netzwerk Wald und Holz Eifel e.V. (mit dem Projekt HolzCluster.Eifel), der Landesbetrieb Wald und Holz NRW und der Landesbeirat Holz NRW, sahen die Beteiligung am Holzbaupreis und die Preisverleihung als sehr erfolgreich an.
 
Der Holzbaupreis Eifel soll den modernen und innovativen Holzbau auszeichnen und fördern, da dieser in besonderem Maße zur Energieeinsparung, zum Klimaschutz und zu einer nachhaltigen Regionalentwicklung beiträgt.

Bildrechte (Vorschaubild): Brigida Gonzales, Stuttgart

[top]